Männerkreis bei Team.F (August 2022)

Am 27.Aug. fuhren wir zum Männertag von Team F in Schwedelbach bei Kaiserslautern. Auf der Einladung stand: Nicht "Sei...!", sondern "DU bist ein Mann!". Weitere Schlagzeilen wie „Doch wann ist ein Mann ein Mann?“ oder „Wer oder was definiert die männliche Identität?“ weckten unser Interesse. Das Programm schien vielversprechend zu werden. Neben Lobpreis und den verschiedenen Workshops wurden auch männliche Kindheitsträume war.

 

Morgens begann der Männertag mit einer Zeit des Lobpreises und einem Vortrag zum Thema „Weil wir einander brauchen“. Anschließend gab es über den Tag verteilt verschiedene Sessions zu Themen wie z.B.:

  • Kommunikation in der Ehe,
  • Scheidung und Wiederheirat,
  • Zeitenwende, Rente was nun?
  • Väter stark machen,
  • Single-Mann, wie gehe ich es an?

Bei den Outdooractions durften wir wieder Kind sein und uns von Dingen wie z.B. dem Baggern, dem Schwertkampf mit Langschwertern, an der Slackline und vielem mehr begeistern lassen.
Am späten Nachmittag ging es im Plenum mit einem tief bewegenden Vortrag über die Bedeutung der Väter im Leben ihrer Kinder weiter. Das Konzert mit Lothar Kosse und Band bildete schließlich den Abschluss.

 

Auf der Rückfahrt konnten wir alle einstimmig festhalten: Der Tag war wirklich gelungen und hat uns in vielerlei Hinsicht inspiriert.
Wir sind uns einig: Beim nächsten Männertag sind wir wieder dabei!                 Für den Männerkreis: Günter Schöfer